Ötztaler Radmarathon 2015 Radrennen Hobbyradrennen Amateurradrennen Rennrad Mentalcoach Mentalcoaching Hypnose Michael Deutschmann Ötztal Tirol Mental Austria

Ötztaler Radmarathon – Sölden Österreich – Mentalcoaching

„Ich habe einen Traum – und zwar am 28.08.2016 den Ötztaler Radmarathon zu finishen, vielleicht auch noch in der persönlichen Bestzeit.“

Das ist das Ziel von fast jedem Teilnehmer.

Jahr für Jahr erreichen mich wenige Tage vor dem absoluten Höhepunkt der Radamateur-Szene, dem fast schon sagenumwobenen Ötztaler Radmarathon, unzählige, kaum bewältigbare Anrufe und Anfragen, was nicht vielleicht doch noch mental getan werden kann, um die Strecke bestmöglichst zu umrunden.

Mentalcoaching benötigt mehrere Wochen Zeit! Deshalb ist es sinnlos, sich unmittelbar vor dem Radrennen Gedanken zu machen, ob und wie Mentaltraining hier noch unterstützen könnte. Sie beginnen auch nicht erst eine Woche vor dem „Ötztaler“ mit dem Radtraining.

Die erste Hürde wurde von vielen schon erfolgreich gemeistert. Sie haben nach der üblichen Prozedur der Registrierung und Startplatzverlosung einen offiziellen Startplatz für den Ötztaler Radmarathon zugewiesen bekommen. Erst nach dem Blick in die Startliste, wenn man endlich seinen Namen gefunden hat, lässt schlussendlich unser Unterbewusstsein den erleichternden Seufzer über die Lippen huschen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit den „mentalen Tipps“, dem Mentalcoaching für den Ötztaler Radmarathon zu beginnen, und warum?

Der beste Zeitpunkt, um sich mit seinen mentalen Knackpunkten auseinanderzusetzen, ist JETZT!

Und das ist auch ganz einfach erklärt. Mentalcoaching sind nicht ein paar Mentaltipps wenige Tage vor dem wichtigsten Radrennen der Saison.

Beim Mentalcoaching werden zunächst Ihre Knackpunkte in Rennsituationen herausgefiltert und diese dann gezielt bearbeitet. Sie lernen für diese „gefürchteten Situationen“ einen anderen, für Sie optimalen Umgang. Dazu benötigen sowohl Sie als auch ich Zeit. Um das Optimum zu erreichen, sind mehrere Wochen Training notwendig.

Das ist gleich wie beim physischen Training. Erst das konsequente, zielgerichtete und planmäßige Training führt zum Erfolg. Genauso ist es beim Mentalcoaching auch!

Noch dazu haben Sie im Vorfeld genügend Möglichkeiten, das Erlernte und Antrainierte, bei den während der Radsaison häufig stattfindenden Radmarathons „auszuprobieren“ und anzuwenden. Dadurch steigt auch das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und auch in das Mentalcoaching. Das ist unbedingt notwendig, um dann am „Tag X“ das Saisonziel erreichen zu können.

Jahr für Jahr werden unzählige Radsportbegeisterte von mir für den Ötztaler Radmarathon mit Mentalcoaching vorbereitet und können dadurch ihre Leistung optimal abrufen.

 

Profitieren auch Sie von meinen Erfahrungen und Erfolgen im gesamten Radrennsport. Überzeugen Sie sich in meinen Referenzen.

 

Spätestens nach dem Mentalcoaching sind Sie auf dem besten Weg zu Ihrem Finisher-Trikot.

Strecke Ötztaler Radmarathon Sölden Ötz Kühtai Innsbruck Brenner Gasteig Jaufenpass St. Leonhard Timmelsjoch - Mental Training - Mentaltraining - Sportmentaltraining - Mentalcoaching - Sportmentalcoaching - Coaching - Training - Supervision - Hypnose - Sporthypnose - Michael Deutschmann, Akademischer Mentalcoach, Coach, Trainer, Mentaltrainer, Sportmentaltrainer, Sportmentalcoach, Hypnosetrainer, Hypnosecoach, Supervisor, Seminarleiter, Workshops, Seminare, Erfolgscoach, Erfolg, Success, Business, Wirtschaft, Unternehmen, Sport

Die Originalstrecke führt von Sölden (1.377 m) durch das Ötztal talauswärts durch die Ortschaften – Längenfeld – Umhausen – Oetz (820 m) – in Ötz beim Kreisverkehr die Abzweigung nach Ötzerau, Ochsengarten hinauf in das gefürchtete Kühtai (2.020 m) mit 18 % Steigung. Anschließend durch das Sellraintal hinaus nach Kematen (610 m), weiter über Völs in die Landeshauptstadt von Tirol nach Innsbruck (600 m). Von Innsbruck geht es über folgende Ortschaften – Schönberg – Matrei am Brenner – Steinach am Brenner – Gries a. Brenner – hinauf zum Brenner (1.377 m). Nach dem Grenzübergang Österreich – Italien führt die Strecke weiter nach Sterzing und ab der Zwischenzeit in Gasteig geht es rauf auf den Jaufenpass (2.090 m). Die rasante Abfahrt führt ins wunderschöne St. Leonhard im Passeiertal. Ab hier beginnt der eigentliche Ötztaler Radmarathon erst. Das Timmelsjoch (2.509 m) ruft! Der Anstieg auf italienischer Seite wird zum unvergesslichen Erlebnis, aber auch die Abfahrt in Österreich. Vom Timmelsjoch wartet noch die rasante Abfahrt bis zum Zielort in Sölden (1.377 m).

Foto: Ötztaler Radmarathon

 

Für weitere Informationen, wie Mentalcoaching und/oder Hypnose für den Ötztaler Radmarathon oder sonstige Radrennen eingesetzt werden kann, steht Ihnen der Autor gerne zur Verfügung.

Aktualisierung am 11.8.2017:

2017 findet erstmals, zwei Tage vor dem Ötztaler Radmarathon, am 25.8.2017, der Pro Ötztaler 5.500, ein UCI 1.1 Profiradrennen auf der gleichen Strecke, statt.

 

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Herzlichst

Ihr Coach Michael Deutschmann, Akad. Mentalcoach

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Es ist richtiger Winter in den Bergen von Tirol“ interessant.

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor