Hier ist der bereits 24. Artikel der Mental-Kolumne im monatlichen Tiroler Magazin Oberland DABEI.
Wertschätzung.
Wie gehen wir mit uns selbst und anderen um? Welcher Wert wird anderen Menschen, aber auch einem selbst zugestanden? Wenn wir uns mit diesem wichtigen Thema der Wertschätzung beschäftigen, wird es erst richtig bewusst, dass das eigene Verhalten eine enorme Auswirkung auf das Gefühlsleben des Gegenübers hat. Dass unmittelbar daran das Selbstvertrauen und die Motivation geknüpft sind, braucht nicht separat erwähnt werden.
Vielfach erfahre ich im Coaching-Alltag und bei Supervisionen, dass mit anderen Personen um einiges wertschätzender umgegangen wird als mit einem selbst. Leider gehen doch einige Menschen mit der eigenen Person sehr hart ins Gericht, wo doch etwas Wertschätzung sich selbst gegenüber der eigenen Seele sehr guttun würde. Dazu wäre es aber notwendig, sich den Titel dieser Mental-Kolumne nochmals genauer anzusehen. Es geht darum, jemandem einen Wert zuerkennen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine andere Person handelt oder um Sie selbst. Sie dürfen sich selbst so wertschätzen, wie Sie gerne hätten, dass andere Personen es Ihnen gegenüber machen.
Sehr interessant wird es bei diesem Monatsthema mit Gruppen und Teams. Häufig wird von Führungskräften mehr Wertschätzung eingefordert. Doch diese einseitige Sichtweise ist zu kurz gegriffen. Viel interessanter und effektiver ist es, sich anzusehen, inwieweit sich die Team-Mitglieder untereinander wertschätzend begegnen. Die Teamkultur kann davon enorm profitieren. Vor allem dann, wenn im Team das Bewusstsein vorhanden ist, dass durch kleine Maßnahmen jeder seinen Teil zum Gelingen beitragen kann.
Wenn Sie andere Personen wertschätzend behandeln, heben Sie auch Ihren eigenen Wert.
Tipp des Monats:
Stellen Sie sich gerne mehrmals am Tag die Frage, ob Sie mit sich selbst einen wertschätzenden Umgang gepflegt haben und ob Sie durch Ihre inneren Selbstgespräche bestärkt wurden. Sollte dem nicht so gewesen sein, nehmen Sie sich bitte die Zeit, um dies zu verändern.
ACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype oder Zoom.
Solltest Du weitere Informationen zu diesem Thema, sowie zum Thema Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching, Supervision und Hypnose / Sporthypnose wünschen, sowohl für Einzel-Coaching als auch für Workshops und Seminare, kannst Du mich jederzeit gerne kontaktieren.
Herzlichst
Dein Coach Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach
Wertschätzung
Sie haben Mitarbeiter und möchten, dass sie noch produktiver, effizienter oder einfach motivierter arbeiten?
Dann lohnt es sich, dass Sie sich diesen Artikel genau durchlesen.
Das Wichtige dabei ist aber, dass Sie
Akad. Mentalcoach
Supervisor
Psychosozialer Berater
Unternehmensberater
Dipl. Hypnosetrainer & -coach
Zert. AECdisc Potenzialberater
Dipl. Mentaltrainer
Sportmentaltrainer
6432 SAUTENS, Dorfstraße 88
Ötztal / Tirol / Österreich