Mentale Stärke für Führungskräfte - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Mentale Stärke für Führungskräfte – Führungskräfte-Coaching

 

„Führungskräfte brauchen keine mentale Stärke!“

Wer denkt, dass dies wirklich so der Fall ist, da sie ja ohnehin nur Aufträge geben brauchen und nach eigener Willkür Entscheidungen treffen können, der irrt gewaltig.

 

… und die Führungskraft ist auch ein Mensch wie du und ich … und hat Führungsverantwortung!

 

Richtung Ziel - Mentale Stärke für Führungskräfte - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Richtung Ziel

Einleitend möchte ich ein paar grundsätzliche Anregungen zum Nachdenken geben.

Eine Führungskraft ist eine Person, die in einem Unternehmen andere Mitarbeiter führt. Es kommt das Wort „führen“ zum Vorschein. Was bedeutet eigentlich das Wort „führen“?

Führen bedeutet steuerndes und richtungsweisendes Einwirken.

Eine Person steuert, mindestens eine andere Person wird gesteuert.

Für meinen Begriff und meine langjährige Erfahrung mit Führung bedeutet dies, dass für eine Richtungsänderung aktiv etwas unternommen werden muss.

An dieser Stelle kommen Sie mit „Wir haben uns alle ganz fest lieb und sind super glücklich“ sicherlich nicht weiter. Hier ist die Führungskraft gefordert, ansonsten kommt der berühmte Schiffbruch.

Die nächste Frage, die sich hier aufdrängt ist: „In welche Richtung geht es?“ Selbstverständlich in Richtung des Zieles, das hoffentlich allen Mitarbeitern sehr gut bekannt ist. Es muss Mitarbeitern klar und verständlich sein, welchen Nutzen sie mit ihrer Arbeit während der täglichen Tätigkeit stiften.

 

Ein kleines Geheimnis: Wenn sich Mitarbeiter die Sinnfrage stellen, warum sie etwas machen müssen, ist ihnen das Ziel entweder nicht klar genug oder es hat zu wenig Kraft.

 

Eine Führungskraft muss zum steuernden und richtungsweisenden Einwirken Regeln festlegen, Grenzen setzen etc.

Ob Teile davon mit mehr oder weniger Zusammenarbeit mit dem Team erfolgen, bleibt jeder Führungskraft selbst überlassen. Die Frage, die auftauchen könnte, ob sich die Führungskraft dies auch kommunizieren traut und wenn ja, wie. Die Kommunikation innerhalb des Teams gehört auch der Transparenz zugeführt.

Eine Führungskraft hat immer einen enormen Druck und muss Entscheidungen treffen sowie Aufträge geben. Diese Entscheidungen und Aufträge sind nicht immer angenehm. Damit muss die Führungskraft sehr oft alleine fertig werden, was sich auch nicht als optimal herausstellt, da die Führungskraft auch ein Mensch wie du und ich ist.

Weiß der Mitarbeiter, weshalb durch die Führungskraft eine Aktion erfolgt und es notwendig ist, da es ja zur Kurskorrektur in Richtung des Zieles geht. Sehr oft fehlt das Verständnis der geführten Mitarbeiter, da das angesteuerte Ziel entweder nicht bekannt oder nicht mehr präsent ist, vielleicht auch nicht kommuniziert wurde?

 

Auftrag – Durchführung – Ziel

Auftrag - Durchführung - Ziel - Mentale Stärke für Führungskräfte - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Auftrag – Durchführung – Ziel

Spätestens jetzt sollte allen Lesern klar sein, dass eine zu flache Hierarchie oft zu Problemen führt. Es kommt dann dazu, dass nur noch von Wertschätzung und achtsamen Umgang gesprochen wird. Aufgrund von permanenter Einforderung von Wertschätzung und Achtsamkeit durch die Mitarbeiter von der Führungskraft wird das eigentliche Ziel und die eigentliche Aufgabe völlig aus den Augen verloren.

Eines möchte und muss ich an dieser Stelle loswerden:

„Wo es Vorgesetzte gibt, gibt es auch Untergebene, wo eine Führungskraft ist, sind auch Geführte.“

Anders funktioniert ein hierarchisches System nie und nimmer. Ein Unternehmen, ein Betrieb, ist ein hierarchisches System.

Die Feuerwehr braucht einen Kommandanten, das Unternehmen eine Führungskraft.

Es muss ganz klar und transparent sein, an welcher Stelle im Organigramm welcher Mitarbeiter zu finden ist.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die „Wir klatschen unseren Namen“-Bewegung nur noch nach Wertschätzung und achtsamen Umgang verlangt und dabei vergisst, dass ein unternehmerischer Auftrag zu erfüllen ist. Deshalb begeben sich die Mitarbeiter Tag für Tag in Unternehmen.

Es gibt ein zu erreichendes Ziel. Für die Durchführung der dazu notwendigen Aufgaben gibt es einen klipp und klaren Auftrag. Je klarer und unmissverständlicher, umso besser.

Mitarbeiter wollen geführt werden – Mitarbeiter brauchen Grenzen.

 

Mentale Stärke für die Führungskraft

Mentale Stärke für Führungskräfte - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Mentale Stärke für Führungskräfte

Damit die Führungskraft selbst bei schwierigen Herausforderungen in seiner Mitte bleiben kann, ist es notwendig, sich die mentale Stärke im Vorfeld schon angeeignet zu haben.

Dazu gehört unbedingt der richtige Umgang mit Druck und Stress. Die Entspannungsfähigkeit muss notwendigerweise trainiert werden.

Für die Führungskraft ist ein Führungskräfte-Coaching mit integrierten Trainings-Sequenzen begleitend sicherlich optimal und notwendig, da sich anbahnende Probleme sofort erkannt werden und somit die frühzeitige Möglichkeit der Nachjustierung gegeben ist. Dadurch wird aufkeimenden Konflikten sehr oft schon im Vorfeld der Nährboden abgegraben. Belastende Situationen der Vergangenheit können nachbearbeitet werden. Ebenso sind die regelmäßigen Gelegenheiten der persönlichen Weiterentwicklung und somit der Ausbau der mentalen Stärke gegeben.

Diese ist für eine neutrale Haltung im beruflichen Umfeld eine notwendige Fähigkeit, damit die Führungskraft im Unternehmen die bestmögliche Leistung abliefern kann.

… denn die Führungskraft ist genauso ein Mensch wie du und ich …

 

Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema, sowie zum Thema Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching und Hypnose wünschen, sowohl für Einzel-Coaching als auch für Workshops und Seminare, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Selbstgespräche in Sport und Wirtschaft“ interessant.

 

Solltest du noch mehr über das Thema Mentaltraining und Mentalcoaching für Führungskräfte und Unternehmer erfahren wollen, findest du hier weiterführende Informationen.

 

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor