Social Media im Leistungssport - Gefällt mir - Like, Michael Deutschmann, Akademischer Mentalcoach, Mentaltrainer, Sportmentaltrainer, Sportmentalcoach, Hypnosetrainer, Hypnosecoach, Supervisor, Seminarleiter, Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching, Sportmentalcoaching, Hypnose, Sporthypnose, Supervision, Workshops, Seminare, Erfolgscoach, Coach, Erfolg, Success,

Social Media im Leistungssport

Im heutigen Blog-Artikel möchte ich das Thema Social Media im Leistungssport ein wenig unter die Lupe nehmen. Dabei ist selbstverständlich nicht alles Gold was glänzt. Dort, wo Licht ist, gibt es auch Schatten – so auch beim Thema Social Media im Sport.

 

Online

Facebook hier, Instagram da, Twitter, LinkedIn, Youtube etc. – so sieht der Alltag in der Social Media-Landschaft eines Leistungssportlers aus.

Was sich schon im Lesen relativ voluminös anhört, ist es auch für den Athleten, sowohl zeitlich als auch die Bilder und den richtigen Text betreffend. Es geht einfach um LikesGefällt mirKommentareweiter teilen, ganz einfach gesagt um Reichweite. Und genau diese Reichweite ist sehr wichtig für den Leistungssportler. Davon lebt er. Die teilweise relativ kurze Zeit im Leistungssport muss so viel Geld wie möglich abwerfen, bei anderen Sportarten geht es einfach ums finanzielle Überleben des Sportlers.

Dafür wird so einiges in Kauf genommen, teilweise vielleicht sogar zu viel? Wo bleibt der Mensch?

Früher hat ein Sportler trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen. Mit etwas Glück wurde in den gängigen Medien wie TV oder Printmedien darüber berichtet. Der Athlet konzentrierte und fokussierte sich auf sich selbst, sein Training und seine Wettkämpfe.

Heutzutage muss der Spitzensportler jedes Bild und jedes Wort in die Waagschale legen, bevor es gepostet wird, damit er nicht angreifbar wird.

Ein gesundes Maß an Social Media wäre sicherlich für den Leistungssportler förderlich.

 

Reichweite oder Leistung?

Social Media im Leistungssport - Reichweite, Michael Deutschmann, Akademischer Mentalcoach, Mentaltrainer, Sportmentaltrainer, Sportmentalcoach, Hypnosetrainer, Hypnosecoach, Supervisor, Seminarleiter, Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching, Sportmentalcoaching, Hypnose, Sporthypnose, Supervision, Workshops, Seminare, Erfolgscoach, Coach, Erfolg, Success,

Reichweite

Heutzutage muss nahezu jede Aktivität über die gängigen Social-Media-Kanäle dokumentiert und veröffentlicht werden. Das Handy scheint oftmals wichtiger als das eigentliche Sportgerät. Denn wenn kein Smartphone dabei ist, kann man kein Foto oder Video machen und online stellen – und dann geht die Welt unter! Die schier unendliche Gier nach Likes nimmt für mich als Mentalcoach sehr bedenkliche Ausmaße im Leistungssport an.

Eine Frage, welche sich mir dabei aufdrängt, ist, ob der Sportler nicht ohne ständige Online-Präsenz durch sein iPhone mehr Zeit für das Training und die Regeneration, somit in die sportliche Weiterentwicklung investieren kann, und dadurch unterm Strich auf der Erfolgsleiter die nächste Stufe rascher erklimmen kann.

Der ständige innere Druck, wieder etwas mit seinem Mobiltelefon online stellen zu müssen, sorgt natürlich für innere Unruhe!

Und ein mangelnder Selbstwert kann ohnehin nur kurzfristig durch viele „Gefällt mir“ gesteigert werden.

Ganz abgesehen von den Nörglern, die immer alles besser wissen und anders machen würden, die man sowieso nie zufrieden stellen kann, mit denen man sich plötzlich beschäftigt, ob man will oder nicht.

Schön langsam scheint es, als ob teilweise im Leistungssport die Reichweite in den verschiedenen sozialen Netzwerken wichtiger ist, als die eigentliche sportliche Leistung und der Erfolg.

 

Social Media und Sponsoren

Es ist auch vollkommen klar, dass Sponsoren – also die Geldgeber – eine Gegenleistung brauchen.

Die Frage ist nur, ob ein Sponsor nur mit teilweise lästiger Werbung und fast schon Spam, oder mit Erfolg in Verbindung gebracht werden möchte. Diese Entscheidung sollte ganz einfach der Sponsor bei Vertragsabschluss treffen.

Vielleicht sollte einem finanziellen Unterstützer offengelegt werden, wie viel Zeit teilweise in Social Media fließt, während die sportliche und persönliche Weiterentwicklung auf dem Weg zum Erfolg darunter leiden muss, dadurch auch die unbedingt notwendige Regeneration auf der Strecke bleibt.

Überehrgeizige Social Media Sportler sollten sich die Frage stellen, ob sie den Sport für sich selbst ausüben, oder für die anderen – die „Gefällt mir“. Die nächste Frage, die sich dabei auftut, ob der Fokus des Athleten überhaupt in die richtige Richtung gelenkt wird.

 

Sichtweise auf Social Media

Dieser kurze Blog-Artikel wurde aus Sicht eines Mentalcoach geschrieben.

Er soll ganz einfach zum Nach- und Weiterdenken anregen.

Für mich ist bei einem Leistungssportler der richtige Fokus von grundlegender Bedeutung, was sich auch sofort in Ergebnissen spiegelt.

Social Media ist gut und auch wichtig für die Leistungssportler – nur kommt es auf die richtige Dosis an.

 

Solltest du weitere Informationen zu diesem Thema, sowie zum Thema Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching, Supervision und Hypnose wünschen, sowohl für Einzel-Coaching als auch für Workshops und Seminare, kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Mentaltraining nach Verletzungen“ interessant.

 

Solltest du noch mehr über die Themen Mentaltraining und Mentalcoaching im Sport, Nachwuchsleistungssport und Profisport erfahren wollen, findest du hier weiterführende Informationen.

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor