Innerer Schweinehund die Bremse unserer gewünschten Lebensqualität Mentalcoach Mentalcoaching Hypnose Michael Deutschmann Ötztal Tirol Mental Austria

Innerer Schweinehund – Die Bremse unserer gewünschten Lebensqualität

Jeder Mensch kennt ihn und hat mit ihm schon mal etwas zu tun gehabt. Die Rede ist vom allseits geliebten oder gehassten inneren Schweinehund. Er ist derjenige, der uns von einigen wichtigen Sachen abhält. Oder ist es bei ihnen jemand anderer? Der Mensch ist sehr oft bequem und lässt den inneren Schweinehund kampflos gewinnen. Denn dann kann man schön in seiner Komfortzone bleiben.

Zeit - Mental Training - Mentaltraining - Sportmentaltraining - Mentalcoaching - Sportmentalcoaching - Coaching - Training - Supervision - Hypnose - Sporthypnose - Michael Deutschmann, Akademischer Mentalcoach, Coach, Trainer, Mentaltrainer, Sportmentaltrainer, Sportmentalcoach, Hypnosetrainer, Hypnosecoach, Supervisor, Seminarleiter, Workshops, Seminare, Erfolgscoach, Erfolg, Success, Business, Wirtschaft, Unternehmen, Sport

khv24 / pixelio.de

Finden sie sich vielleicht in folgenden Aussagen wieder?

  • „Ich würde gerne mehr Bewegung machen oder Sport betreiben, aber ich schaff es nicht.“
  • „Ich möchte gerne ein paar Kilogramm weniger wiegen, also ein paar Kilogramm abnehmen, aber es gelingt mir nicht.“
  • „Ich sollte in der Früh eigentlich aufstehen – aber ich schalte die Schlummerfunktion vom Handy trotzdem noch 2×5 Minuten ein, um ein paar Minuten dahin zu dösen, um dann zu erfahren, dass ich es eilig habe und im Stress bin.“

Diese Liste ließe sich beim Einen oder Anderen vermutlich noch um einiges weiter fortführen.

Wer es nicht schafft, den inneren Schweinhund zu überwinden, wird schnell merken, dass durch ihn die Lebensfreude und das Wohlbefinden sehr darunter leiden können. Ebenso müssen sie mit weiteren Einschränkungen wie Unzufriedenheit und Frust, die daraus resultieren, klarkommen. Unzufriedenheit mit sich selbst und Frust, weil man es schon wieder nicht geschafft hat.

Sozialer Rückzug kann eine Folgeerscheinung davon sein. Ebenso wird dadurch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten massiv angekratzt, das Selbstvertrauen leidet mächtig darunter, weil man beinahe unfähig ist, die eigentlich einfachen, anstehenden Aufgaben „richtig“ zu lösen oder in Bewegung zu bleiben.

„Alle anderen schaffen es ja, nur mir gelingt es nicht.“

Wenn sie wahrnehmen, dass sie ihr innerer Schweinehund „anständig“ im Griff hat, sind sie bestens beraten, wenn sie sich Unterstützung von außen in Form eines Mentalcoachings für ihr Anliegen holen, um einerseits das Kommando über ihn selbst in die Hand zu nehmen und andererseits damit auch gleich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Sie werden merken, wenn sie das Ruder über ihr Boot wieder selbst in die Hand genommen haben, wie befreit und leicht sich das wieder anfühlen wird.

Allerdings müssen sie dazu ihre Komfortzone verlassen. Sozusagen raus aus der Komfortzone – rein ins Leben!

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Aufschieben für Fortgeschrittene“ interessant.

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Für weitere Informationen steht Ihnen der Autor gerne zur Verfügung.

Titelbild: metalhero1993

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor