Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Was ist Erfolg

Andauernd wird von Erfolg oder vom erfolgreich sein gesprochen. Neuerdings werden auch immer öfter die englischen Begriffe dafür, „success“ und „successful“ verwendet. Doch was genau bedeutet Erfolg und erfolgreich sein? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund.

 

Erfolg - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Erfolg

Definition

Erfolg horcht sich sehr schön an, denn es drückt etwas Erreichtes aus, womit man zufrieden sein kann.

Die Definition von Erfolg lässt sich wie folgt beschreiben:

Erfolg ist das Erreichen von Zielen, die man vorher definiert hat oder welche allgemein erstrebenswert sind.

Dabei können sich diese Ziele sowohl auf die Entwicklung eines Menschen, wie auch auf jene einer Organisation beziehen.

 

Erfolg - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Beurteilung von Erfolg

Beurteilung von Erfolg

Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass bei der Beurteilung des Erfolges immer eine subjektive und eine objektive Komponente vorhanden ist. Als Beispiel möchte ich hier das Skirennfahren hernehmen. Objektiv gesehen ist ein vierter Platz bei Olympischen Spielen eine herbe Enttäuschung. Subjektiv gesehen kann es für den Sportler doch ein Riesenerfolg sein, wenn er zum Beispiel seine absolut beste Leistung abrufen konnte und noch nie so weit vorne in einer Ergebnisliste zu finden war. Deshalb ist es für den einen oder anderen Zuseher auch nicht nachvollziehbar, dass Sportler nach scheinbar nicht optimalen Ergebnissen trotzdem hocherfreut sind, eben wegen des persönlichen Erfolges.

 

Soziale Netzwerke

Vor allem in sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Google Plus, Youtube, Twitter, Pinterest, Viadeo, Xing und Yelp sieht man ständig nur erfolgreiche Menschen. Doch wie erfolgreich sind diese Menschen wirklich, oder wie erfolgreich wären sie gerne. Sie wissen, was sich in der virtuellen Welt alles darstellen lässt, völlig gleichgültig, ob man es hat, ist oder nicht.

Beantworten Sie bitte für sich selbst folgende Frage: „Muss jeder Mensch ‚öffentlich‘ erfolgreich sein oder darf man sich auch nur ‚persönlich‘ erfolgreich fühlen?“

 

Erfolg – Druck

Das Wort „Erfolg“ kann für sehr viele Menschen aber auch gleichzeitig Druck bedeuten. Einerseits Druck, mit jemandem anderen mithalten zu müssen oder wollen, auch jemanden zu übertreffen, andererseits auch erfolgreich dastehen zu wollen. Sehr oft machen auch das fehlende Selbstvertrauen und das fehlende Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten das sonst so wunderschöne Erfolgsgefühl kaputt.

 

Nicht immer sollte der Erfolg an „schneller, höher, weiter“ gemessen werden. Für manch einen Menschen bedeutet Erfolg, wenn er eine Situation langsamer und bewusster gemeistert hat, vielleicht sich auch entspannen konnte, was bisher noch nie gelang.

 

Business - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Business

Erfolg in der Wirtschaft, erfolgreich im Business

Gerade in der Wirtschaft muss beim Erfolg klargestellt werden, dass einerseits der Erfolg eines Konzernes, einer Firma oder einer Abteilung möglich ist, andererseits aber auch der persönliche Erfolg der Führungskraft, des Mitarbeiters. Der persönliche Erfolg des Mitarbeiters darf und muss auch dann sein und genossen werden, selbst wenn in der gesamten Organisation der Erfolg ausgeblieben ist.

Die Denkweise „Nur, weil die Firma nicht erfolgreich war, darf ich auch nicht erfolgreich gewesen sein und meinen persönlichen Erfolg nicht genießen“ ist völlig falsch. Vielleicht zieht die Führungskraft genau aus diesem persönlichen Erfolg die Motivation und die notwendige Energie für die nächsten Projekte.

 

Sport - Leistungssport Führungskraft Unternehmer - Erfolg erfolgreich Success successful - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Coach Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Coaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Sport Business Wirtschaft - Mental Austria

Leistungssport

Erfolg im Leistungssport, erfolgreich im Sport

Erfolge werden im Spitzensport immer nur an Siegen, Pokalen oder Medaillen gemessen. Und genau diese „Erfolgsparameter“ sind der beste Auslöser für Druck. Und genau Druck braucht kein Sportler, wie es ein paar Absätze weiter oben schon erwähnt wurde.

Ein Leistungssportler ist dann erfolgreich, wenn er seine beste Leistungkörperlich und mental – abrufen hat können. Und wenn der vierte Platz dabei herausschaut, dann war er trotzdem erfolgreich. Genau diese Denkweise muss von der Gesellschaft erst einmal verstanden werden, auch von den Medien. Ein Sportler ist auch dann erfolgreich, wenn er besser in seinen Körper hineingehorcht hat und die notwendige Regeneration für sich beansprucht, was vielleicht in der Vergangenheit nicht oder nur sehr schwer möglich war. Diese Liste ließe sich noch um viele Erfolgsmöglichkeiten ergänzen. Diese erfahren Leistungssportler aber im Zuge des Mentalcoachings.

 

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass der persönliche Erfolg, die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund stehen soll! Alles andere ist nur eine Folge dessen und kommt von selbst.

 

Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema, sowie zum Thema Mentaltraining, Sportmentaltraining, Mentalcoaching, Coaching und Hypnose wünschen, sowohl für Einzel-Coaching als auch für Workshops und Seminare, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“ interessant.

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor