Leistungslimitierende Faktoren im Leistungssport / Spitzensport - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Mental Austria

Leistungsmindernde Faktoren im Leistungssport / Spitzensport – Teil 4

Vielleicht sind für Sie die vorhergehenden Artikel „Leistungsmindernde Faktoren im Leistungssport / Spitzensport – Teil 1“, Teil 2 und Teil 3 interessant, bevor Sie zu Teil 4 kommen.

 

Bitte verstehen Sie diese in dieser Artikel-Serie genannten Tatsachen nicht als Schuldzuweisungen, sondern als Beschreibung von Fakten, welche im Arbeitsalltag als Mentalcoach im Leistungssport ständig unterkommen.

 

Mehr als im Training

Mehr als im Training - Leistungslimitierende Faktoren im Leistungssport / Spitzensport - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Mental Austria

Mehr als im Training

Sehr viele Leistungssportler wollen im Wettkampf noch einen Tick mehr geben, als sie es im Training tun. Der Grund dafür ist ganz einfach. „Es ist ja der Wettkampf. Im Wettkampf muss man alles geben.“ Da stellt sich für mich die Frage, ob dann im Training nicht alles gegeben wurde. Sehr rasch folgt das Ergebnis, dass im Training ohnehin alles gegeben wird, nur eben im Wettkampf zu viel.

Das beginnt bereits bei der Vorbereitung, die teilweise völlig anders abläuft, als in der täglichen Routine.

Das Besichtigen der Wettkampfstrecke wird noch genauer gemacht als im Training.

Für das Aufwärmen wird die dreifache Zeit verwendet, weil ja der Wettkampftag ist.

Im Wettkampf konzentrieren sich viele Leistungssportler noch viel intensiver und auch länger auf den anstehenden Wettbewerb. Diese Liste wäre noch um einige viele Punkte zu ergänzen.

Meine Standardfragen auf diese Aussagen:

  • „Bereitest du dich im Training nie vor?“
  • „Besichtigst du die Wettkampfstrecke im Training schlecht?“
  • „Bist du im Training nie aufgewärmt?“
  • „Bist du im Training unkonzentriert?“

 

Es kann im Wettkampf prinzipiell nur das abgerufen werden, was im Training antrainiert wurde. Je genauer Trainings- und Wettkampfroutine übereinstimmen, umso bekannter ist alles für den Athleten und umso weniger Möglichkeiten für Ausreißer gibt es. Je unterschiedlicher die Herangehensweise an Training und Wettkampf ist, umso ungewohnter ist für den Athleten die Situation. Daraus erfolgt auch eine völlig andere Bewegungsausführung, als im Training, welche von den Trainern ständig angesprochen wird.

 

Übermotivation

Motivation ist der wesentliche Faktor im Spitzensport. Sie ist dafür verantwortlich, warum Leistungssportler zum Beispiel auch bei schlechtem Wetter trainieren, warum sie Entbehrungen in Kauf nehmen, weshalb sie auch viele Dinge, die für Normalbürger wichtig sind, nicht erleben. (z.B. am Wochenende ausgehen, …)

Wenn diese Motivation allerdings über das gesunde Maß hinausgeht, sprechen wir von Übermotivation. Übermotivation ist wiederum Auslöser für Druck, etc. Das Thema Druck wurde schon im 3. Teil dieser Artikel-Reihe beleuchtet.

Sehr oft ist es für die Öffentlich sehr gut erkennbar, wenn zum Beispiel Spitzensportler alles zerreißen wollen.

Dass dann im entscheidenden Moment die Leichtigkeit fehlt und Verkrampfung überwiegt, ist völlig klar.

Motivation ist gut und notwendig, jedoch die Dosierung ist entscheidend.

Sehr oft ist auch hier weniger mehr.

 

Gedanken

Gedanken - Leistungslimitierende Faktoren im Leistungssport / Spitzensport - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Mental Austria

Gedanken

Die eigenen Gedanken sind ein wesentlicher Faktor, ob etwas gelingt oder nicht. Hat der Leistungssportler destruktive Gedanken, kann er nie und nimmer die beste Leistung abrufen. Hat der Spitzensportler allerdings konstruktive, positive und lösungsorientierte Gedanken, ist das selbstverständlich ein wertvoller Nährboden für Erfolg.

 

Pro Tag hat ein durchschnittlicher Mensch ca. 60.000 bis 80.000 Gedanken. Viele davon sind natürlich auch unbewusst.

 

Schon Buddha sagte: „Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.“

 

Denkst du ständig an Versagen, Ausscheiden, Niederlage, dann kann sich gar kein Erfolg einstellen. Dementsprechend wird auch die Körpersprache und in weiterer Folge auch die Körperposition während des Wettkampfes sein.

 

Passend zu diesem Thema gibt es auch ein treffendes Zitat von Talmud:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

 

Sehr oft sind Gedanken in den Köpfen von Spitzensportlern, die absolut nicht förderlich sind.

Es jemandem beweisen zu wollen, oder der Öffentlichkeit zeigen zu wollen, dass man es kann, dass man seine Leistung bringt, lösen nur Blockaden aus!

Um die bestmögliche Leistung abrufen zu können, muss der Fokus auf sich selbst gerichtet sein und die Gedanken konstruktiv, lösungsorientiert und positiv.

 

Selbstgespräche

Selbstgespräche - Leistungslimitierende Faktoren im Leistungssport / Spitzensport - Mentaltrainer Sportmentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann - Mentalcoaching Sportmentaltraining Hypnose Seminare - Mental Austria

Selbstgespräche

Auch Selbstgespräche haben enorme Auswirkungen auf die Leistung. Sind die Selbstgespräche förderlich und unterstützend, haben sie einen positiven Einfluss. Sind die Selbstgespräche negativ und destruktiv ist der Leistungseinfluss negativ. Wie gut kann ein Spitzensportler seine beste Leistung abrufen, wenn in seinem Kopf dauernd Selbstgespräche ablaufen, dass er ohnehin ausscheidet, es nicht rüberbringt, stürzen wird, etc. Diese Liste ließe sich beliebig lange weiterführen.

Dass diese Selbstgespräche unmittelbare Auswirkungen auf das Selbstvertrauen haben, ist selbstredend.

Die gesamte Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor für den Leistungssportler. Ein kurzer Rückblick auf das Zitat von Talmud lohnt sich an dieser Stelle.

 

Teil 5

„Leistungsmindernde Faktoren im Leistungssport / Spitzensport – Teil 5“ finden Sie hier.

 

Solltest du noch mehr über die Themen Mentaltraining und Mentalcoaching im Sport, Nachwuchsleistungssport und Profisport erfahren wollen, findest du hier weiterführende Informationen.

 

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema, sowie zum Thema Mentaltraining, Mentalcoaching, und Hypnose wünschen, sowohl für Einzel-Coaching als auch für Workshops und Seminare, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor