burnout-praevention-mentalcoaching-mentalcoach-michael-deutschmann-mental-austria-oetztal-tirol-hypnose-workshops-seminare

Burnout-Prävention – damit Sie nicht ausbrennen

Das Burnout-Syndrom und auch die Burn-out-Prävention sind aufgrund unserer Leistungsgesellschaft und der permanenten Reizüberflutung präsenter denn je.

Einleitend möchte ich Sie allerdings gerne auf meinen Blog-Artikel >>Burn Out – Im wahrsten Sinne des Wortes „ausgebrannt“<< hinweisen.

Darin finden Sie:

  • Grundsätzliches über das Thema Burnout
  • 12 Burn-out-Stufen nach Freudenberger
  • Burnout begünstigende Faktoren
  • Warnsymptome für das Burnout-Syndrom

Diese wissenswerten Informationen sind Grundlage dafür, damit Sie wissen, weshalb Sie bereits vorbeugend aktive Handlungen für sich und Ihre Gesundheit setzen wollen und sollten.

Es ist unerheblich, ob Sie als Privatperson vorbeugend agieren wollen oder eine Führungskraft für seine/ihre Mitarbeiter an Burn-out-Prävention interessiert ist.

 

Der 1948 geborene, in den USA lebende österreichische Wirtschaftsjournalist, Unternehmer und Marktforscher Karl Pilsl bringt es mit zwei Sätzen auf den Punkt, die auch bei diesem Thema optimal zutreffen.

Agieren ist besser als reagieren.

Leben ist besser als gelebt zu werden.

 

Der Schlüssel ist, Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen. Denn, nur Sie sind es, der eine Situation bei sich selbst ändern kann. Natürlich bedeutet jede Veränderung Arbeit an und mit sich selbst, aber sie zahlt sich aus.

 

Schon Harrison Ford sagte:

„Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.“

 

Vorgehensweise bei Burnout-Prävention

Primär ist es wichtig, sich selbst und sein Verhalten mit einem Mentalcoach zu reflektieren. Der eigene Umgang mit anstrengenden, belastenden und stressigen Situationen, sowohl beruflich als auch privat, gehört „ans Tageslicht“ geholt. Erst nachdem der eigene Umgang mit dem Faktor Zeit und den Belastungen ins Bewusstsein gerufen wurde, ist der optimale Zeitpunkt, um mit der eigentlichen gemeinsamen Arbeit in Richtung des gewünschten Zieles zu beginnen.

Dabei ist das Zeitmanagement genauso wichtig wie das Stressmanagement. Das konstruktive Abgrenzen ist dabei mindestens genauso wichtig, wie der Gebrauch des Wortes „NEIN“. „Nein sagen“ will gelernt sein. Der gezielte Einsatz moderner Kommunikationsmethoden ist ein wesentlicher Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Oftmals gehören bei der Burnout-Prävention ein paar dieser in den vorhergehenden Zeilen genannten Parameter nachjustiert.

 

Ziel der Burnout-Prävention

Ziel der Vorbeugung ist es, das Bewusstsein zu entwickeln, was Ihnen guttut und was nicht. Was können Sie unternehmen, damit Sie nicht in höhere Stufen auf der 12-teiligen Skala von Freudenberger gelangen.

Dadurch bleiben Ihnen die Handlungsfähigkeit und vor allem auch die Lebensfreude und Lebensqualität jederzeit erhalten.

 

Entscheidung für oder gegen sich selbst

Noch können Sie entscheiden! Wenn Sie bereits auf der Rettungstrage liegen, ist es zu spät. Dann entscheiden andere Personen was mit Ihnen passiert.

 

Was können Sie jetzt schon aktiv zur Burnout-Prävention beitragen?

  • Sie selbst können jederzeit damit beginnen, ganz moderaten Ausdauersport in Form von Walken, Joggen, Radfahren oder Schwimmen durchzuführen. Dieser wirkt sich generell positiv auf den Energiehaushalt aus. Dabei ist aber nicht gemeint, dass Sie gleich nach einem Trainingsplan 6x/Woche trainieren müssen. Der moderate Ausdauersport soll Ihnen Freude bereiten und Sie sollten ihn in so einer Intensität durchführen, dass Sie nebenbei noch leicht mit jemandem reden können.
  • Zur Burnout-Prävention zählt auch der Aufenthalt in Infrarot-Kabinen.
  • Achten Sie auf ausreichenden Schlaf.
  • Kleine Ruheinseln immer wieder mal zwischendurch sind für Körper, Geist und Seele von höchster Bedeutung.
  • Gönnen Sie sich auch etwas Zeit nur für sich!
  • Seien Sie selbst der wichtigste Mensch in Ihrem Leben.

 

Vielleicht ist für dich auch der Blog-Artikel zum Thema „Achtsamkeit“ interessant.

 

Skype Online Mental Training Mental Coaching Mentaltraining Mentalcoaching Mentaltrainer Mentalcoach Michael Deutschmann Mental Austria Videotelefonie Onlinecoaching OnlineMentaltraining - Mental Trainer, Supervision, Supervisor, Sportmentaltrainer, Sport Mental Trainer, Akad. MentalcoachACHTUNG: Für unüberwindbare Wegstrecken gibt es die optimale Möglichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mental Training und Mental Coaching über Skype.

 

 

Sollten Sie weitere Informationen zum Thema Burnout-Prävention wünschen, sowohl für Einzelcoaching als auch für Workshops und Seminare, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

Michael Deutschmann, MSc

Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung
6432 Sautens  |  Dorfstraße 88
Ötztal | Tirol

+43 699 11750706

 

Mental Austria – Mentalcoaching & Supervision
Psychologische Beratung – Psychosoziale Beratung

info@mental-austria.com

www.mental-austria.com

 

Businesstraining . Vision Michael Deutschmann KG
Unternehmensberatung

info@businesstraining.vision

www.businesstraining.vision

 

Herzliche Grüße

Michael Deutschmann, MSc
Akad. Mentalcoach & Supervisor